Es gibt Dinge, die sind wertvoller als Profit.

Umweltverschmutzung Fluss Dach Kampagne

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

Die Wahl zwischen mehr und genug.​
Zwischen schneller und nachhaltiger.​
Zwischen dem Ich und dem Wir.​​​
Wir jagen Renditen, optimieren Strategien, maximieren Gewinne.​​

Aber was, wenn Erfolg nicht nur in Zahlen messbar wäre?​

Was, wenn wahre Rendite nicht auf einem Kontoauszug steht, sondern in den Augen eines Kindes, das Zugang zu Bildung erhält?​
In einem Wald, der nicht gefällt, sondern geschützt wird?​
In einem Fluss, der wieder klar fließt.

Was, wenn wahre Rendite eine Gemeinschaft ist, die wächst – ​nicht, weil sie investiert, sondern weil sie teilt?​

Wir haben diese Entscheidung längst getroffen:

Es gibt Dinge, die wertvoller sind als Profit.

Darum investieren wir nicht nur in Märkte – sondern in Menschlichkeit.​
Wir handeln nicht nur mit Geld – sondern mit Gewissen.​
Denn für uns ist jeder Euro, der Gutes bewirkt, wertvoller als tausend, ​die nur den Profit erhöhen.​

​Und für unsere Kunden?​

​Ihr Geld kann mehr als wachsen.​
Es kann verändern.​
Es kann Hoffnung säen.​
Es kann Zukunft schaffen.​

Weil Werte, mehr wert sind - wertvoller als Profit.

KI & Ethisches Banking?

Passt das zusammen? Wir sagen: Ja, denn….​ ​unsere Unterstützung geht dahin, wo sie gebraucht wird: Nahrung, Bildung und medizinische Versorgung, für die Ärmsten der Armen.​ Und wer hilft? Keine Influencer mit Ringlicht oder Kamerateam. Sondern Menschen vor Ort.​ Steyler Mitarbeiter die zuhören statt filmen. Die handeln – nicht posten.​

Und trotzdem wollen wir zeigen, was zählt.

Deshalb nutzen wir KI –​ nicht für Clickbait, sondern für Einblicke die keine Grenzen überschreiten​. Ohne jemanden bloßzustellen.​ Und ohne Spenden in Werbebudgets zu stecken.​

​Weil echte Hilfe keine Bühne braucht. Nur Haltung.​ Es gibt Dinge, die wertvoller sind als Profit.​

Transparenz & Verantwortung

Für unsere Website und Marketingauftritte nutzen wir Texte, Bilder, Videos & Audio mithilfe von künstlicher Intelligenz. Bewusst ressourcenschonend und kreativ, mit dem Ziel, Ressourcen effizient zu nutzen. Für uns steht der Wert im Inhalt, nicht im bloßen Bild. Für uns zählt, wie wir kommunizieren: ehrlich, effizient und verantwortungsvoll. 

​In der Kampagne „Wertvoller als Profit“ greifen wir gesellschaftlich relevante Themen auf und stützen uns auf faktenbasierte Aussagen. Wir geben bei jedem Instagram-Post die Quellen an – entweder direkt oder per Verweis auf den Link in der Bio, der zu dieser ausführlichen Quellensammlung führt:

Reel 

„Jedes 10. Kind arbeitet“ 

 

Beitrag „Kindheit kein Geschäftsmodell“ 

160 Millionen Kinder weltweit müssen arbeiten gehen.  Unicef (2021) https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/report-welttag-gegen-kinderarbeit-2021/277058  
Internationale Arbeitsorganisation (ILO) (2021) https://www.ilo.org/de/resource/news/weltweite-kinderarbeit-steigt-auf-160-millionen  

Reel 

„Kinder ohne Schule“ 

„Schulglück“ 

244 Mio. Kinder weltweit gehen nicht zur Schule European Agency (2022) https://www.european-agency.org/news/unesco-out-of-school-estimates 
UNESCO (2021) https://www.unesco.org/gem-report/en/2022-out-school
Our World in Data (2023) 

https://ourworldindata.org/data-insights/the-global-number-of-children-not-attending-school-has-declined-by-nearly-40-since-2000

 

Beitrag  

„Zugang zu Wasser“ 

 

Beitrag  

„Wasser bedeutet für mich“ 

 

Beitrag  

„5 Liter Wasser am Tag“ 

Mehr als 4,4 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem TrinkwasserDie Presse (2024) 

https://www.diepresse.com/18764828/deutlich-mehr-menschen-als-angenommen-ohne-sicheres-trinkwasser?  

 

 

EAWAG (2024) https://www.eawag.ch/de/info/portal/aktuelles/news/geschaetzt-vier-milliarden-menschen-haben-keine-sichere-trinkwasserversorgung/  
Reel 
„Jede Minute“ 
Jede Minute stirbt ein Mensch aufgrund von verunreinigtem Trinkwasser 

WHO 

(2023) 

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/drinking-water

 

Our World in Data (2021) https://ourworldindata.org/grapher/death-rates-unsafe-water 
Reel 
„99% schlechte Luft“ 
 99 % der Weltbevölkerung atmen täglich verschmutzte Luft ein 

WHO 

(2021-2024) 

 

https://www.who.int/health-topics/air-pollution

 

https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/ambient-(outdoor)-air-quality-and-health 

World Air Quality Reports (2023) https://www.iqair.com/world-most-polluted-countries?  

Reel 
„Natur ist Nahrung“ 

 

Seit dem Jahr 2000 gibt es weltweit 29 % mehr Dürren UNO (2024) https://www.unccd.int/resources/publications/world-drought-atlas 
Phys ORG (2022) https://phys.org/news/2022-05-world-crossroads-droughts-worsening.html#google_vignette 

World Energy Data (2022) 

 

https://www.worldenergydata.org/world-at-a-crossroads-in-management-of-droughts-up-29-in-a-generation-and-worsening-reports-the-un/ 

 

82 % der Dürreschäden treffen direkt die Landwirtschaft.** UNO (2024) https://www.unccd.int/resources/publications/world-drought-atlas  

Beitrag  

„Spürst du die Luft?“ 

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen weltweit an den Folgen von Luftverschmutzung. WHO (2023) https://www.who.int/health-topics/air-pollution#tab=tab_2  
Stage of global Air (2024) https://www.stateofglobalair.org/resources/report/state-global-air-report-2024?  
UNEP (2023) https://www.unep.org/news-and-stories/story/world-must-band-together-combat-air-pollution-which-kills-7-million-year 

Beitrag  

„Klimakrise x Einkaufswagen“ 

Seit 2021 sind die Lebensmittelpreise in Deutschland um rund 30 % gestiegen! Verbraucherzentrale (2024) https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788?  
DieWelt (2024) https://www.welt.de/wirtschaft/plus253260850/Inflation-Deutschland-am-Teuerungs-Tiefpunkt-Ab-jetzt-geht-es-wieder-aufwaerts.html?  
DeStatis (2025) https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/Tabellen/sonderauswertung-nahrungsmittel.html?_  
Gestiegene Preise Olivenöl Focus Online (2024) https://www.focus.de/finanzen/experten-erklaeren-die-gruende-plus-von-fast-113-prozent-so-stark-haben-sich-viele-lebensmittel-verteuert_id_260293868.html?  
Welt (2024) https://www.welt.de/wirtschaft/plus253054776/Olivenoel-Krise-ist-erst-der-Anfang-Orangen-Kaffee-und-Co-Jetzt-droht-die-grosse-Inflation.html? 
Gestiegene Preise Zucker Deutsche Molkerei (2024) https://www.deutsche-molkerei-zeitung.de/news/preisverfall-nun-auch-im-supermarkt/? 
Welt (2024) https://www.welt.de/wirtschaft/article253404922/Inflation-Diese-Produkte-verzeichneten-in-den-letzten-vier-Jahren-die-hoechsten-Preisanstiege.html? 

Reel  

„Wasser für alle“ 

In vielen Regionen Afrikas haben Konzerne Wasserrechte gekauft. Was früher ein öffentliches Gut war, ist heute privatisiert. Das bedeutet … 
 und Millionen Menschen verlieren den Zugang zu sauberem Trinkwasser. 

 

AP News (2024) 

https://apnews.com/article/1ec994283c7719c1501c670ef6674c9a  

 

New Yorker (2021) https://www.newyorker.com/news/dispatch/the-sinkhole-that-swallowed-a-mexican-farm  
Wikipedia (2020) 

https://en.wikipedia.org/wiki/Water_privatization_in_Brazil  

 

Reel  

„Investieren in Luft zum Atmen“ 

Seit 2016 sind weltweit 4,6 Billionen Dollar in fossile Energien geflossen International Energy Agency (2022) https://iea.blob.core.windows.net/assets/e98efc5c-fc66-4864-91a6-c87d2a73e013/WEO2022_ES_German.pdf  
…und jährlich zu 7 Millionen Todesfällen beiträgt 

WHO (2023) 

 

https://www.who.int/health-topics/air-pollution#tab=tab_2 
Stage of global Air (2024) https://www.stateofglobalair.org/resources/report/state-global-air-report-2024?  
UNEP (2023) https://www.unep.org/news-and-stories/story/world-must-band-together-combat-air-pollution-which-kills-7-million-year