| Ausschlusskriterien

Ausgebaggert: Caterpillar ist nicht mehr im Anlageuniversum

Der bekannte Baumaschinen-Hersteller wurde vom Ethik-Anlagerat aus dem Anlageuniversum ausgeschlossen. Ein Grund ist, dass Caterpillar Motoren für militärische Fahrzeuge liefert. Ein weiterer, dass das Unternehmen keine strategischen Ansätze zeigt, seine Produktpalette nachhaltiger zu gestalten. Als Ausrüster profitiert der US-Konzern weiterhin stark von der Förderung fossiler Brennstoffe.

Eine Bauschmaschine der Firma Caterpillar bei er Arbeit

Die Firma Caterpillar ist nicht mehr im Steyler Anlageuniversum

Der Baumaschinen-Hersteller Caterpillar ist nicht mehr Teil des Steyler Anlageuniversum. Dies beschloss der Ethik-Anlagerat auf seiner 18. Sitzung. Der Steyler Aktienfonds hat seine Anteile an Caterpillar Inc. bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkauft.

Caterpillar ist ein amerikanisches Unternehmen und weltweit der größte Hersteller an Baumaschinen. Mit Caterpillar Defense betreibt das Unternehmen eine Sparte, die unter anderem Motoren für militärische Fahrzeuge produziert. Der genaue Umsatz von Caterpillar Defense durch Rüstungsgüter ist nicht bekannt. Gemessen am Gesamtumsatz spielt die Sparte aber eine untergeordnete Rolle.

Wie auch im letzten Newsletter dargestellt, stehen wir zu unserem konsequenten Ausschluss von Rüstungsbeteiligungen. An Kriegen und der Produktion von Waffen wollen wir nicht verdienen. Dies hat der Ethik-Anlagerat mit dem Ausschluss von Caterpillar noch einmal unterstrichen. Zudem profitiert das Unternehmen als Ausrüster und Dienstleister weiter stark von der Förderung fossiler Brennstoffe. Aktuell sieht der Ethik Anlagerat keine Strategie der Unternehmensführung, die darauf zielt, sich auf Produktseite nachhaltiger aufzustellen. Auch dies hat die Mitglieder des Ethik-Anlagerats in ihrer Entscheidung bestärkt.

Samuel Drempetic