Erstellt von Armin Senger |

Neuzugang: SFI wird Berater für zwei Dachfonds

Die Steyler Fair Invest erweitert erneut ihr Spektrum. Mit dem neu gewonnenen Beratungsmandat für die Topas ESG Fonds betreten wir Neuland. Denn erstmals beraten wir damit das nachhaltige Profil von zwei Dachfonds. Eine Besonderheit der Fonds ist ihre digitale Profilsteuerung.

SFI wird Berater für Dachfonds

Der Dienstleistungsbereich der Steyler Fair Invest verzeichnet einen spannenden neuen Mandanten. Die Topas ESG Strategie steht dabei für gleich zwei Publikumsfonds. Diese wurden von den beiden Wertpapierinstituten ELAN Capital-Partners sowie Gies&Heimburger ins Leben gerufen.

„Wir bewegen uns hier auf einer neuen Ebene“, sagt Samuel Drempetic, Nachhaltigkeitsexperte der Steyler Fair Invest. „Erstmals beraten wir nun zwei Dachfonds bei der Auswahl von nachhaltigen Zielfonds.“ Konkret screent die Steyler Fair Invest die Fondsportfolien des 3ik Strategiefonds I (TOPAS ESG defensiv – zum Fact Sheet) sowie des 3ik Strategiefonds III (TOPAS ESG offensiv – zum Fact Sheet). Die Daten für die Analyse stammen von ISS ESG und Morningstar.

„Leider ist es noch nicht möglich dasselbe Ambitionsniveau, dass wir auch für unsere eigenen Fonds haben, bei der Drittfondsauswahl anzusetzen. Denn die Datenpunkte auf Unternehmensebene sind granularer als auf Fondsebene. Und natürlich sind die meisten Fondsgesellschaften bei ihrer Auswahl nicht so streng wie wir“, erklärt Samuel Drempetic. Er ist sich aber sicher, dass die Datenlage in den kommenden Jahren stetig besser werden wird. Da immer mehr Fonds nachhaltige Kriterien in den Selektionsprozess integrieren, erwartet er, dass auch die Fonds allgemein nachhaltiger werden.

Aufgabe umfasst mehr als reine Analyse von Datenpunkten

Das Beratungsmandat der Steyler Fair Invest ist nicht auf die reine Datenanalyse beschränkt. Wichtig ist den neuen Geschäftspartnern auch die aktive Einflussnahme. Daher wird die Steyler Fair Invest den Kontakt mit den Fondsgesellschaften der Zielfonds aufnehmen, die in den Portfolien enthalten sind. Tauchen Fragen oder Bedenken zu einzelnen Unternehmenswerten in den Zielfonds auf, soll dieser Dialog eine ähnliche Funktion erfüllen, wie sie von Engagementprozessen mit Unternehmen bekannt sind. In beiden Fällen geht es darum, die entsprechenden Verantwortlichen zu einem nachhaltigeren Handeln zu bewegen.

Da die Topas ESG Fonds mit einem Allokations-Algorithmus arbeiten, ist es für das Fondsmanagement wichtig, dass es keinen ständigen Wechsel im Portfolio gibt. Dennoch meinen es die Fondsinitiatoren in Sachen Nachhaltigkeit ernst. Wenn ein Fonds dauerhaft nicht die Kriterien erfüllt oder abweisend auf Anfragen reagiert, wird er ausgewechselt.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken. Er stellt keinen Prospekt dar und enthält daher auch nicht alle wesentlichen Informationen, die für eine Anlageentscheidung erforderlich sind. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensgegenständen dar. Die Informationen wurden von uns sorgfältig zusammengestellt, dennoch können wir keine Gewähr für deren Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen.