"Faire Dividenden" erhalten Österreichisches Umweltzeichen

Die Anlagestrategie "Faire Dividenden" ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Damit trägt erstmals eine Anlagestrategie, die auf Einzel-Aktien basiert, das Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte. "Faire Dividenden" wurde für den Markt in Österreich konzipiert und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Steyler Fair Invest als Nachhaltigkeitsberater sowie der Top Ten Investment Consulting in Wien.

Umweltzeichen für die Anlagestrategie "Faire Dividenden" verliehen

Freude über das Umweltzeichen für das gemeinsame Projekt "Faire Dividenden", eine nachhaltige Anlagestrategie auf Basis von Einzelaktien, von links: Pater Stephan Dähler (Steyler Missionare ), Wolfgang Frank und Christian Schuller (beide Top Ten Investment Consulting), Franz Wurzinger (Fonds & Mehr), Andreas Kolde (Steyler Fair Invest)

Im November 2018 starteten die Wertpapierfirma Top Ten und die Steyler Fair Invest in der Wiener Garnisongasse eine Bürogemeinschaft. Zum fünften Jahrestag hatten die Partner daher zu einem Sektempfang in die gemeinsamen Räume eingeladen.

Christian Schuller, Geschäftsführer der Top Ten Österreich, erinnerte in seiner Begrüßungsrede daran, dass „unsere Bürogemeinschaft von Beginn an darauf ausgelegt war, Synergien auszuloten“. Eine Hoffnung, die sich erfüllt hat, wie Andreas Kolde, Repräsentant der Steyler Fair Invest in Österreich, betonte: „Wir haben profitiert, weil wir mit Hilfe der Top Ten unser Netzwerk erweitern konnten. Im Gegenzug haben wir unsere Kompetenz für ethische-nachhaltige Geldanlagen eingebracht und so die Arbeit unseres Partners bereichert.“

Freude über Siegel „Nachhaltiges Finanzprodukt“

Eine konkrete Frucht der Kooperation ist die Anlagestrategie „Faire Dividenden“. Für diese ist die Top Ten als Anlageberater tätig, während die Steyler Fair Invest als Ethik- und Nachhaltigkeitsberater dafür sorgt, dass das Attribut „Fair“ zu seinem Recht kommt. Franz Wurzinger, der die Entwicklung federführend begleitet hat, stellte die Vorzüge des gemeinsamen Projektes dar. Besonders stolz war er, dass die „Fairen Dividenden“ als erste Anlagestrategie, die in einzelne Aktien investiert, mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet worden ist.

„Unser Ansatz besteht darin, mit langem Zeithorizont in Dividendenaktien zu investieren“, so Wurzinger. Die „Fairen Dividenden“ setzen auf strenge Ausschlusskriterien und richten sich somit gezielt an ethisch-nachhaltig orientierte Anleger, wie Wurzinger weiter ausführte. Wichtig war ihm außerdem zu betonen, dass das Produkt für staatlich geprüfte Vermögensberater zugänglich ist.

Hilfe für arme Bevölkerungsgruppen

Ein Grußwort sprach auch Pater Stephan Dähler, Missionsprokurator der Steyler Missionare in Österreich. Er stellte das Engagement des Steyler Ordens für arme und benachteiligte Menschen vor. Die katholische Gemeinschaft setzt sich in 80 Ländern für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Umweltschutz ein. Gefördert wird sie dabei aus den Gewinnen der Steyler Ethik Bank, zu der auch die Marke Steyler Fair Invest gehört. Seit Gründung im Jahr 1964 hat das christliche Finanzinstitut die Steyler Projektarbeit mit über 105 Millionen Euro gefördert.