Unser Girokonto macht länger satt...

Soziales Engagement ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Daher integrieren wir die Hilfe für benachteiligte Menschen direkt in ausgewählte Produkte. So auch bei unserem neuen Girokonto Fair4 , das Bauernfamilien in Indien länger satt macht.

Fair4, so heißt das neue Girokonto der Steyler Ethik Bank. Es kombiniert modernes Banking, mit grüner Geldanlage und sozialem Engagement. Damit steht es für all das, was die älteste Nachhaltigkeitsbank Deutschlands ausmacht.

Vom monatlichen Grundpreis jedes Girokontos fließt ein Euro direkt in ein Hilfsprojekt. Aktuell wird ein einkommensförderndes Projekt in Indien unterstützt. In Westbengalen kauft Pater Lawrence D’Almeida für 95 Selbsthilfegruppen Ziegen, Schweine, Hühner und Zuchtfische. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen die Nutztiere ermöglichen, dass die beteiligten Familien künftig für sich selbst sorgen können und ein Leben in Würde führen.

Besser eine Angel als ein Fisch

Sicher kennen auch Sie das berühmte Sprichwort vom Fisch und der Angel. Unsere Version lautet: Gib einer Frau einen Fisch und sie hat Essen für einen Tag. Starte eine Fischzucht, und ihre ganze Familie wird nicht mehr hungern …

Einkommen schaffende Maßnahmen sind ein besonders wirksamer Ansatz für Entwicklungsprojekte, ganz im Sinne des Mottos „Hilfe zur Selbsthilfe“. In den ländlichen Regionen bietet sich hierzu die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse an. Also engagierten wir Agrarexperten, die unser Projektteam und ausgewählte Vertreter der Selbsthilfegruppen schulten. Der Lehrplan umfasste eine große Bandbreite landwirtschaftlicher Methoden wie artgerechte Tierhaltung, Fischzucht und den Anbau von Obst und Pilzen. Aber auch Themen wie Hygiene, gesunde Ernährung für Mensch und Tier und Tipps zur erfolgreichen Vermarktung der eigenen Produkte waren Thema. Ebenso wie die Grundlagen einer korrekten Buchführung.

Die Projekte laufen an

Schon jetzt zeigen sich erste konkrete Erfolge. So wurde beispielsweise ein Fischteich angelegt, der schon erste Erträge bringt. Auch die ersten Ziegenherden wurden bereits angeschafft. Nun lernen die Frauen, wie sie die Tiere artgerecht halten. Zusätzlich zur Landwirtschaft fördern wir kleine Betriebe. Eine junge Frau wurde erfolgreich beim Aufbau ihrer eigenen Schneiderei unterstützt: von der Idee, über die Erstellung eines Business-Plans bis zur Anschaffung von Maschinen und Stoffen. Zurzeit freut sich die junge Frau über volle Auftragsbücher. Der Anfang ist gemacht.
Armin Senger

 

Mehr erfahren

Übrigens: Für die Anlage der Kundenguthaben gelten die gleichen strengen Regeln, wie für unsere Nachhaltigkeitsfonds. Wer mehr über das Fair4-Konto wissen möchte, wir hier fündig:

www.fair4.de