Mehr Transparenz in der Immobilienfinanzierung

Wer nachhaltig handeln will, darf sich nicht in den Elfenbeinturm zurückziehen. Wir halten es für wichtig, unsere Prinzipien und die erzielten Ergebnisse zu erklären. Darum legen wir großen Wert auf eine offene Kommunikation – denn Transparenz ist die Grundlage, auf der Vertrauen entsteht. Für die von uns gehandelten Wertpapiere – das sogenannte Depot A – veröffentlichen wir bereits seit Jahren die wichtigsten Kennzahlen zur Nachhaltigkeit. Für Immobilienkredite, die wir vergeben, war das bisher nicht möglich. Das ändert sich nun.

Die Steyler Ethik Bank ist nicht nur Anbieter von nachhaltigen Investmentfonds und Strategieportfolien, die unter der Marke Steyler Fair Invest bekannt sind. Als Privatkundenbank bieten wir zudem das gesamte Portfolio eines modernen Finanzdienstleisters an. Hierzu zählen auch Baufinanzierungskredite, die überwiegend an Privatpersonen vergeben werden.

Im Rahmen der Kreditvergabe erbitten wir von allen Kunden Energieausweise. Schließlich wollen wir als Nachhaltigkeitsbank mit unseren Kunden darüber ins Gespräch kommen, ob im Zuge der Finanzierung energetische Verbesserungen sinnvoll sind. Denn diese sparen langfristig Geld und kommen gleichzeitig der Umwelt zugute. Außerdem ist ein Energieausweis beim Verkauf einer Immobilie sowie bei vermieteten Objekten Pflicht.

Bessere Bewertung dank der PCAF-Datenbank

Bei Anschlussfinanzierungen ist der Ausweis allerdings nicht zwingend erforderlich und liegt darum häufig nicht vor. Um die Kosten für die privaten Kreditnehmer niedrig zu halten, arbeiten wir in diesen Fällen mit Behelfsinformationen. Wir erfragen also den bisherigen Energieverbrauch. Für eine bessere Bewertung des energetischen Standards der Immobilien, die wir finanzieren, haben wir uns nun einen neuen Partner gesucht. Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF), so heißt die Initiative. Frei übersetzt bedeutet das so viel wie Kohlenstoffbilanzierung im Finanzwesen. Mithilfe der PCAF-Datenbank können wir die CO2-Emissionen unseres Kreditportfolios schätzen und so gegebenenfalls auch Handlungsbedarf identifizieren. Mit der Mitgliedschaft bei PCAF ist es also möglich, die privaten Kreditnehmer nicht unnötig finanziell zu belasten und gleichzeitig sowohl Transparenz zu schaffen als auch Potenziale zu identifizieren.

PCAF ist eine internationale Initiative für Finanzinstitutionen, um die Bewertung und das Reporting von Emissionen, die die Klimaerwärmung fördern, zu harmonisieren. Die Initiative folgt dabei international anerkannten Standards. PCAF wurde 2015 in den Niederlanden gegründet und hat zurzeit weltweit über 250 Finanzinstitutionen als Mitglieder.

Mehr zum Thema: