Auf den Zahn gefühlt: Alle Steyler Fonds erhalten Umweltzeichen

Seit 2019 tragen die Steyler Fonds das renommierte Österreichische Umweltzeichen UZ49. Die Einhaltung der strengen Kriterien wird jährlich geprüft. Nun stand die Re-Zertifizierung an, also die große Prüfung, welche alle vier Jahre stattfindet. Das erfreuliche Ergebnis: Alle Fonds dürfen das Umweltzeichen weiter tragen.

Österreichisches Umweltzeichen

Österreichisches Umweltzeichen

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Fonds erneut das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte erhalten haben“, sagt Norbert Wolf, CEO der Steyler Fair Invest. „Dieses Siegel genießt wegen seiner strengen Kriterien und der unabhängigen Prüfung zurecht große Anerkennung und Vertrauen.“

Das Österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte bietet Anlegerinnen und Anlegern verlässliche Orientierung. Es ist ein staatlich vergebenes Gütesiegel für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Verliehen wird es vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus verliehen.

Das Ministerium knüpft klare Anforderungen an die Verleihung. „Damit ein Produkt mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet werden kann, bedarf es klarer Auswahlkriterien im Hinblick auf investierbare Unternehmen oder finanzierte Projekte, eines qualitätsgesicherten Erhebungs- und Auswahlprozesses sowie erfüllter Transparenz- und Reportinganforderungen. […] Allen nachhaltigen Finanzprodukten ist gemein, Finanzströme in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.“