Firmen im Porträt: Zeiss Meditec sticht bei den SDGs heraus

Wissen, was drin steckt: Die Steyler Fair Invest-Fonds investieren unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten in besonders nachhaltige Unternehmen. Unsere neue Artikelserie „Firmen im Porträt“ stellt in loser Folge einzelne Investments in Form eines Steckbriefs vor. Heute geht es um Zeiss Meditec, ein in Jena ansässiges Unternehmen im Bereich Medizintechnik.

Name: Zeiss Meditec AG

Firmensitz: Jena

Anteil am Portfolio (Stand: 31. August 2022):

• Steyler Fair Invest - Equities: 1,68%
  • Steyler Fair Invest - Balanced: 0,73%

Kurzprofil:

Die Carl Zeiss Meditec AG ist ein in Jena (Thüringen) ansässiges Unternehmen im Bereich der Medizintechnik. Die Aktien sind in MDax und TecDAX gelistet, Mehrheitsaktionär ist die Carl Zeiss AG. Die Unternehmensgeschichte begann im Jahr 1846, als Carl Zeiss eine Werkstatt für optische und feinmechanische Instrumente gründete. Ab 1893 wurde die Kompetenz im Bereich der Herstellung von Mikroskopen dann auch im Bereich der Medizintechnik genutzt.

Die weitere Entwicklung des Unternehmens wurde stark durch die Teilung Deutschlands geprägt. In deren Folge entstand neben dem Unternehmen in Jena ein weiteres mit Sitz in Baden-Württemberg. Nach der deutschen Einigung wurden die Unternehmen wieder zusammengeführt. Im Zuge einer Reorganisation wurde 2002 die Carl Zeiss Meditec AG gegründet, unter deren Dach die medizintechnischen Aktivitäten gebündelt wurden. Unternehmensschwerpunkte sind Produkte und Systemlösungen in den Bereichen Augenheilkunde sowie Neuro- und HNO-Chirurgie. Aktuell arbeiten rund 3.500 Menschen bei dem Unternehmen.

Wirtschaftliche Kennzahlen:

Das Unternehmen verbuchte per Bilanzstichtag 30.9. ein sehr positives Geschäftsjahr 2021. Der Umsatz wuchs um 23 Prozent auf gut 1,6 Mrd. EURO, der Jahresüberschuss konnte auf 236 Mio. EURO fast verdoppelt werden. Die Dividende stieg von 0,50 auf 0,90 Euro. Die Marktkapitalisierung liegt per 19.8.22 bei etwa 10,1 Mrd. EURO.

Nachhaltigkeit:

Generell unterscheiden wir bei der Nachhaltigkeitsanalyse von Unternehmen die Sphäre der traditionellen Nachhaltigkeitskriterien und die Beiträge zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Ersteres stellt den hergebrachten Ansatz im Bereich der Nachhaltigkeitsanalyse dar und dient u.a. der Risikosteuerung in Portfolien. Die „Social Development Goals“ sind demgegenüber thematisch konkreter definiert und stärker in die Zukunft gerichtet. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsansatzes fordern wir von Unternehmen, beiden analytischen Ansätzen zu genügen.

Bewertung hinsichtlich Umwelt, sozialen Faktoren und Unternehmensführung (ESG):

ISS ESG bewertet das Unternehmen hinsichtlich der Kriterien Umwelt, Soziales und Governance positiv. Das ESG-Rating („C+; Prime“) liegt in seiner Industriegruppe auf einem der vorderen Plätze. Besonders positiv fällt mit B- die Säule „Soziales“ aus. Governance und Umwelt werden schwächer mit C+ und C bewertet. Noch positiver fällt das Urteil von MSCI ESG mit AA aus.

Wirkung auf die Nachhaltigkeitsziele (SDG):

Das Unternehmen leistet laut ISS ESG einen signifikant positiven Beitrag (Punktwert von 6,8 – die Skala reicht von -10 bis +10) zu 7 der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den sogenannten Social Development Goals. Schwerpunkt ist SDG3 (Gesundheit). Kritisch merkt ISS insbesondere an, dass Zeiss Meditec SDG5 („Geschlechtergleichheit“) nicht positiv adressiert.

Einschätzung:

Zeiss Meditec zählt zu den Unternehmen, die nach unserer Auffassung sehr gut zu unserem Ansatz im Bereich nachhaltiges Investieren passen. Der Spitzenwert von 10, den das Unternehmen auf das nachhaltige Entwicklungsziel #5 (Gesundheit) einzahlt, zeigt deutlich, dass Zeiss Meditec die Lebensqualität vieler Menschen verbessert.

Das Governance-Rating von C+ stellt einen wichtigen Baustein zur Risikokontrolle dar. Vier von fünf aktuellen Analystenkommentaren sind positiv (einer Neutral), mit Kurszielen zwischen 135 und 195 EURO.

Andreas Stehr