Müll-Lawine verschüttet dutzende Menschen: Steyler leisten Nothilfe

Auf einer Deponie in der Nähe von Cebu, Philippinnen, ist ein riesiger Müllberg in Bewegung geraten und hat mindestens 40 Menschen verschüttet. Nach dem Unglück waren Hilferufe von Verschütteten zu hören, die aber zum Teil verstummten. Nach jüngsten verfügbaren Meldungen der lokalen Behörden wurden bisher 22 Tote geborgen. Die Missionare stehen den betroffenen Familien bei.

Eine offene Mülldeponie in Consolacion, Philippinen, im Vordergrund steigt Rauch aus den Abfällen.

Mülldeponie in Consolacion, Philippinen

Das Unglück auf der Müllkippe bei Cebu bewegt die Menschen in der Region. Gemeinsam mit anderen Organisationen haben die Steyler Missionare beschlossen zu helfen. Unter der Leitung ihres Provinzials P. Rogelio Bag-ao koordinieren sie Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Familien. Der deutsche Missionar Pater Heinz Kulüke, der in Cebu lebt und arbeitet, erklärt das Vorgehen: „Die Familien brauchen zunächst Hilfe in Form von Nahrungsmitteln. Ebenso wichtig ist die psychologische Betreuung bei Schock, Trauma und Trauerarbeit – und danach vieles mehr.“

In Cebu seit Jahrzehnten aktiv

Die Steyler Missionare sind seit vielen Jahren in Cebu aktiv und leisten in mehreren Sozialprojekten wertvolle Arbeit für arme Menschen. Der deutsche Missionar Pater Heinz Kulüke kümmert sich unter anderem um Menschen, die vom Sammeln und Sortieren des Mülls leben. Daher kennt er die Zustände auf den Mülldeponien der Region.

Viele Familien leben direkt an den Mülldeponien. Sie zählen zum ärmsten Teil der Bevölkerung. Für ihre gefährliche und gesundheitsgefährdende Arbeit erhalten sie nur einen Hungerlohn. Das Steyler Projekt kümmert sich um Menschen, die auf einer Mülldeponie in Cebu City arbeiten. Mit Hilfe von Spenden gelang es Pater Kulüke zahlreiche Häuser für betroffene Familien zu bauen. Auch die Steyler Ethik Bank unterstützte dieses Projekt. Mit den Häusern erhalten die Familien nicht nur ein menschenwürdiges Zuhause, sondern haben auch die Chance, ein Gemeinwesen aufzubauen, in dem sie sich gegenseitig unterstützen.

Steyler Nothilfe unterstützen

Die Steyler Mission hat einen Spendenaufruf gestartet, um die Nothilfe in Cebu zu unterstützen. Wenn Sie auch helfen wollen, finden Sie hier alle Informationen dazu.