Speed-Dating mit den Fondsmanagern

Der Fondskongress in Mannheim ist das wichtigste Branchenevent des Jahres. Klar also, dass auch wir unser Angebot dort präsentierten. Zwei Tage lang erläuterten unsere Fondsberater, das Team der Steyler Fair Invest sowie unsere Vertriebspartner von SQUAD Fonds die Anlagestrategien, den Nachhaltigkeitsansatz und die Entwicklung unserer nachhaltigen Publikumsfonds.

Elmar Peters (Praemium Capital) stellt den Steyler Fair Invest - Balanced vor

Mit über 220 Ausstellern und etwa der gleichen Zahl an Vorträgen ist der Fondskongress in Mannheim das Megaevent der Fondsbranche. Wer hier sein Angebot präsentiert, kann sicher sein, quasi rund um die Uhr im Gespräch mit Kunden und Interessenten zu sein.

Angesichts des vollen Programms hat es sich eingebürgert, dass die ersten Programmpunkte schon am Vorabend stattfinden. Unter dem Motto „Sieben auf einen Streich“ fand daher am 23. Januar 2024 erneut das Asset Manager Meeting in der Kunsthalle Mannheim statt. Auf dieser von der Asset Standard und funds excellence initiierten Multi-Manager-Konferenz präsentierte Elmar Peters den Steyler Fair Invest - Bonds und den Steyler Fair Invest - Balanced. Er referierte zum Thema: „Steyler Fonds: Nachhaltigkeit und Performance – auf die Fondsberater kommt es an“.

Die Referenten der sieben Multi-Asset-Häuser gaben im Rahmen von Kurzvorträgen aufschlussreiche Einblicke in die Investmentstrategie der Fonds und deren zukünftige Positionierung. Im Anschluss wurde unter der Moderation von Kapitalmarkt-Expertin Melanie Kösser und Fondsanalyst Volker Schilling diskutiert.

An den darauffolgenden Messetagen präsentierten wir unsere Angebote dann gemeinsam mit unserem Vertriebspartner SQUAD Fonds. Angesiedelt im Erdgeschoss des Kongresszentrums hatte der Stand sehr guten Zulauf. Unsere drei Fondsberater Elmar Peters und Thorsten Vetter (beide SFI -Bonds und - Balanced) sowie Alexander Mozer (SFI - Equities) waren dauerhaft im Gespräch. Die Standbesucher zeigten dabei ein tiefes Interesse an den Anlagestrategien der Steyler Fair Invest-Fonds und fühlten den Fondsberatern auf den Zahn. Auch das Vertriebsteam, das ganztägig am Stand war, hatte alle Hände voll zu tun. Zusätzlich gab es in der Lounge im Ludwig van Beethoven-Saal das Angebot, ein Einzelgespräch mit den Fondsberatern verbindlich zu buchen, was ebenfalls sehr gut genutzt wurde.

Nach einem anstrengenden Tag freute sich unser Team dann auf ein gemeinsames Abendessen mit 50 geladenen Gästen in der La Vineria Eno. Der fachliche Austausch setzte sich in angenehmer Atmosphäre fort.

Eine besondere Form der Präsentation gab es am Morgen des zweiten Messetages: Beim Investmentfrühstück trafen sieben Fondsberater von SQUAD Fonds auf 45 geladene Gäste. Um ein bisschen Schwung in die Angelegenheit zu bringen, wechselten die Fondsberater wie beim Speed-Dating alle zehn Minuten den Tisch, sodass sie mit jedem Gast persönlich ins Gespräch kommen konnten.

Auch die Mittagspause des zweiten Messetages wurde intensiv genutzt. Auf dem Fondsgipfel im Jazz-Club Ella & Louis, der sich im Kongresszentrum befindet, stellte Elmar Peters die Managementkompetenz von Praemium Capital sowie den Anleihenfonds der Steyler Fair Invest vor, den er gemeinsam mit Thorsten Vetter seit Anfang 2023 berät.

Wer zwei Tage im Dauereinsatz ist, weiß, was er getan hat. Geschafft und hochzufrieden – so lautete das Fazit unseres Teams.