Firmen im Porträt: Encavis - ein Versorger der neuen Generation

Wissen, was drin steckt: Die Steyler Fair Invest-Fonds investieren unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten in besonders nachhaltige Unternehmen. Unsere neue Artikelserie „Firmen im Porträt“ stellt in loser Folge einzelne Investments in Form eines Steckbriefs vor. Den Anfang macht die Encavis AG, ein Hamburger Unternehmen für erneuerbare Energien.

Hand drauf: Erneuerbare Energien sind gut fürs Klima

Name: Encavis AG

Firmensitz: Hamburg

Anteil am Portfolio (Stand: 29. Juli 2022):

• Steyler Fair Invest - Equities: 1,44 Prozent
  • Steyler Fair Invest - Bonds: ---
  • Steyler Fair Invest - Balanced: 0,48 Prozent

Kurzprofil: Die Encavis AG entstand 2018 als Ergebnis der Fusion von zwei kleineren Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Seine Umsätze erzielt das Unternehmen primär durch die Stromerzeugung aus Photovoltaik und Windkraft an Land. Einnahmen entstehen dann aus vereinnahmten Einspeisevergütungen und der Direktvermarktung von Strom, primär durch langfristige Abnahmeverträge.

Die Produktionskapazität von insgesamt mehr als drei Gigawatt ist schwerpunktmäßig in Deutschland, Frankreich und Spanien angesiedelt. Das Unternehmen ist in mehr als zehn europäischen Ländern tätig. In 2021 wurden insgesamt 2,8 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugt. Zum Vergleich: Der deutsche Stromverbrauch in 2021 betrug 508 TWh. (Eine Terrawattstunde entspricht einer Milliarde Kilowattstunden)

Wirtschaftliche Kennzahlen:

Das Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von gut 330 Mio. Euro. Mit einer Börsenkapitalisierung von rund 3,3 Mrd. Euro wurde das Unternehmen per 20.6. (wieder) in den MDAX Index aufgenommen. Das Unternehmen hält für seine ausstehenden Anleihen ein Investment Grade (BBB-) Rating von Score.

Nachhaltigkeit:
Generell unterscheiden wir bei der Nachhaltigkeitsanalyse von Unternehmen die Sphäre der traditionellen Nachhaltigkeitskriterien und die Beiträge zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Ersteres stellt den hergebrachten Ansatz im Bereich der Nachhaltigkeitsanalyse dar und dient u.a. der Risikosteuerung in Portfolien. Die „Social Development Goals“ sind demgegenüber thematisch konkreter definiert und stärker in die Zukunft gerichtet. Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsansatzes fordern wir von Unternehmen, beiden analytischen Ansätzen zu genügen.

Bewertung hinsichtlich Umwelt, sozialen Faktoren und Unternehmensführung (ESG):

Die Ratingagentur ISS ESG bewertet das Unternehmen hinsichtlich der Kriterien Umwelt, Soziales und Governance positiv („B; Prime“); gleiches gilt für MSCI (A). Innerhalb seiner Industriegruppe liegt das ISS-Rating von B innerhalb des zweiten Dezils, also im oberen Bereich. Dominant wirkt die Säule Umwelt; Governance und Soziales werden vergleichsweise schwächer mit C (Non-Prime) bewertet. In diesem Kontext richtet sich unser Augenmerk auch auf die jüngst mitgeteilten Änderungen im Vorstand des Unternehmens.

Wirkung auf die Nachhaltigkeitsziele (SDG):

Das Unternehmen leistet laut ISS ESG einen sehr positiven Beitrag (9,9) zu acht der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, den sogenannten Social Development Goals. Schwerpunkte sind SDG7 (Bezahlbare und Saubere Energie) und SDG13 (Klimaschutz).

Einschätzung:

Aus unserer Sicht passt das Geschäftsmodell der Encavis AG perfekt zu unserem Fonds. Wir sehen das Unternehmen als den Prototypen eines Versorgers der neuen Generation und eine Stütze der Transformation hin zu „Net Zero“. Die Kombination von Stromerzeugungskapazitäten in den Bereichen Wind und Photovoltaik ist aus unserer Sicht sehr bedeutsam, um den häufig zu vernehmenden Vorwurf zu entkräften, Erneuerbare Energien könnten wegen der im Tages- und Jahresverlauf stark schwankenden Stromerzeugung keinen vollwertigen, sondern nur sogenannten „Flatterstrom“ erzeugen.

Noch stärker kann das Erzeugungsprofil von Erneuerbaren durch die Nutzung von Kurz- und/oder Langzeitspeichern geglättet werden. In diesem Bereich wurden Aktivitäten angekündigt.

Andreas Stehr