Ethik-Ausschuss verstärkt sich

Der Ethik-Ausschuss der Steyler Ethik Bank freut sich über zwei neue Mitglieder. Das Expertengremium ist dem Beirat der Bank angegliedert und für die Nachhaltigkeitsstrategie unseres Finanzinstituts zuständig. Neu hinzugekommen sind Martin Renker, ehemals Deutsche Bank, sowie Schwester Miriam Altenhofen, Generaloberin der Steyler Missionsschwestern.

Schwester Miriam Altenhofen und Martin Renker verstärken den Ethik-Ausschuss der Steyler Ethik Bank

Mit Martin Renker verstärkt ein ausgewiesener Finanzexperte den Ethik-Ausschuss der Steyler Ethik Bank. Letzte hauptamtliche Station des 61-Jährigen war bis zum April 2023 das Wealth Management der Deutschen Bank. Hier brachte er sich als Mitglied des Leitungsgremiums und Vice-Chairman ein. Seit seiner Ausbildung als Bankkaufmann war Renker über vier Jahrzehnte lang bei der Deutschen Bank tätig, bei der er zahlreiche Führungsaufgaben übernahm. Für zwei Jahre, von Mai 2017 bis März 2019, war er Vorsitzender des Vorstandes der Privatbank Sal. Oppenheim.

Steyler Spirit für das Expertengremium

Ebenfalls neu ist Schwester Miriam Altenhofen SSpS, Generaloberin der weltweiten Ordenskongregation der Steyler Missionsschwestern. Sie übernimmt den Posten von Schwester Andrea Maria Reckert SSpS, die das Gremium verlässt. Mit Schwester Miriam Altenhofen gewinnt der Ethik-Ausschuss ein Mitglied, das zugleich für christliche Werte und Fachkompetenz steht. Seit 2022 leitet die 62-Jährige die katholische Gemeinschaft der Steyler Missionsschwestern. Damit trägt sie die Verantwortung für 2.890 Ordensfrauen, die in 48 Ländern tätig sind.

Lesen Sie hier auch unser Interview mit Schwester Miriam Altenhofen. Darin erklärt sie, was motiviert, sich für eine Bank einzusetzen …