Steyler Fair Invest - Bonds: Aktives Steuern und Timing sind Trumpf

Der Steyler Fair Invest – Bonds wird 10 Jahre alt. Anlässlich des runden Geburtstags berichten Elmar Peters und Thorsten Vetter, die den Fonds seit Anfang 2023 beraten, über die Entwicklung der Rentenmärkte. Dabei verraten sie, wie der Fonds zurzeit positioniert ist.

So steuern die Fondsberater den Steyler Fair Invest - Bonds durch einen sich verändernden Markt.

Die Entwicklungen an den globalen Rentenmärkten wurden seit Anfang 2022 maßgeblich durch den Zinserhöhungszyklus der Notenbanken bestimmt. Aufgrund der hohen Inflation hat die US-Notenbank die Leitzinsen von 0,00-0,25% auf 5,25-5,50% angehoben, die Europäische Zentralbank hat den Hauptrefinanzierungssatz von 0,00% auf 4,25% erhöht. Der starke Zinsanstieg hat zu deutlichen Kursverlusten bei ausstehenden Anleihen geführt, Papiere mit hoher Restlaufzeit waren besonders betroffen.

Kursrisiken aber auch höhere Ertragspotentiale

Die Inflationsraten liegen weiterhin deutlich über den Zielwerten der Notenbanken, sodass kurzfristig eine geldpolitische Kehrtwende wenig wahrscheinlich erscheint. Die Zentralbanken geben derzeit keinen konkreten Zinsausblick, sondern agieren vielmehr datenabhängig. Somit bergen Zinsentscheidungen Überraschungspotential und es kann weiterhin zu deutlichen Kursbewegungen kommen.

Das höhere Zinsniveau bedeutet jedoch auch, dass Anleihen nach vorne blickend ein höheres Ertragspotential bieten als dies noch vor 18 Monaten der Fall war. So liegt die Verzinsung kurzlaufender deutscher Bundesanleihen bei über drei Prozent, US-Treasuries bei über 5 Prozent pro Jahr. Bei längeren Laufzeiten ist die Rendite niedriger, da die Marktteilnehmer davon ausgehen, dass der starke Zinsanstieg zu einer Abkühlung der Wirtschaft sowie sinkender Kreditnachfrage führen wird und die Notenbanken daraufhin die Leitzinsen wieder senken werden.

Ein klassischer „Buy & Hold“-Ansatz wird diesen dynamischen Entwicklungen nicht gerecht. Volatile Zinsmärkte erfordern vielmehr ein aktives Bondmanagement. Dabei müssen alle Performancetreiber, wie z.B. die laufende Verzinsung, die Duration (durchschnittliche Kapitalbindungsdauer), die Credit Spreads (Risikoaufschläge) oder die Währungsentwicklung beachtet werden.

Hoffnung auf fallende Inflationsraten war verfrüht

Wir wiegen täglich ab, auf welche dieser Treiber wir den Schwerpunkt setzen, oder in welcher Kombination diese eingesetzt werden sollen. So kam zum Beispiel im Jahresverlauf 2023 am Markt die Meinung auf, die Inflation würde schnell wieder fallen und die Notenbanken könnten die Zinsen relativ zügig wieder senken. Dieses Szenario vorausgesetzt, hätte man die Duration im Portfolio erhöhen können, um stärker von zukünftig fallenden Renditen zu profitieren.

Wir haben uns dieser Meinung nicht angeschlossen und im ersten Halbjahr die Duration weiter gesenkt. Zu Beginn des 3. Quartals erwies sich die Marktmeinung als verfrüht und die Renditen zogen erneut spürbar an. Wer zu früh die Duration erhöht hatte, wurde bestraft. Nach diesem Anstieg erscheint der Risk/Reward nochmals attraktiver und es bietet sich an, die Duration nun schrittweise zu erhöhen. Es kommt also oft auch auf das Timing an.

Anleihen sind eine vielseitige Assetklasse. Flexible Bondfonds können nicht nur in Papiere von Staaten und staatsnahen Emittenten, sondern auch in Anleihen von Unternehmen und Finanzinstituten unterschiedlichster Bonitäten investieren. Diese können entweder besichert, unbesichert oder nachrangig sein. Zudem gibt es Wandelanleihen, die neben Zins und Tilgung auch mit einer Aktienkomponente ausgestattet sind. Verlieren diese Instrumente ihre Aktiensensitivität, sind sie für reine Wandelanleiheinvestoren uninteressant, sodass für flexible Fonds attraktive Sondersituationen entstehen können.

Bei Bonität nicht allein auf Ratings verlassen

Wir decken mit dem Steyler Fair Invest - Bonds all diese Segmente ab und entscheiden je nach Risk/Reward, wo der Fonds am besten positioniert ist. Für diesen Prozess bedarf es langjähriger Erfahrung. Neben der Analyse der Notenbankpolitik und des makroökonomischen Umfeldes ist insbesondere eine eigene Bonitätsbeurteilung wichtig. Wir verlassen uns nicht auf Ratingagenturen, sondern bilden uns stets eine eigene Meinung.

Der Renditeunterschied zwischen Anleihen bester Bonität, wie deutschen Staatsanleihen oder Pfandbriefen, und Unternehmensanleihen guter Qualität hat sich im Jahresverlauf reduziert und ist unseres Erachtens zurzeit in der Breite nicht mehr auskömmlich. Aus diesem Grund wurde die Portfoliogewichtung dieser Papiere reduziert. Dafür wurde auf der einen Seite die Gewichtung in staatsnahen Papieren und Pfandbriefen erhöht. Auf der anderen Seite wurde in Anleihen investiert, deren Kreditqualität wir für besser halten, als es externe Ratings suggerieren, die aber gleichzeitig eine höhere Rendite aufweisen. Teilweise handelt es sich dabei auch um Sub Investment Grade Qualitäten, deren Gesamtgewichtung im Fonds auf maximal 20 Prozent begrenzt ist.

Flexibilität ist wichtig

Durch dieses gezielte Bondpicking investiert der Steyler Fair Invest - Bonds so in ein Portfolio von Anleihen das Sicherheit auf der einen und Chancen auf der anderen Seite verbindet. Dabei bleibt das Risiko der Anlage in einem überschaubaren Rahmen. Besonders wichtig ist jedoch Flexibilität. Aufgrund des herausfordernden Umfeldes ist es wichtig jederzeit den Fonds an Veränderungen anpassen zu können. Daher suchen wir vorwiegend liquide Titel und halten eine gewisse Kasse, um auf Opportunitäten reagieren zu können. Für das aktuelle Umfeld sehen wir den Fonds gut aufgestellt.

Alles Wichtige im Blick

Detaillierte Informationen zum Steyler Fair Invest - Bonds finden Sie unter www.steyler-fair-invest.de/rentenfonds

 

Rechtlicher Hinweis:

Die Informationen in diesem Beitrag stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dienen allein der Orientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse.

Eine Investitionsentscheidung bezüglich bestimmter Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung dar und können deshalb je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die vollständigen Angaben zu Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den  verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten den jeweiligen Prospekten entnommen werden.