Auf ein Neues: Steyler Fonds wechseln das Fondsmanagement

Die Spezialisten-Boutique SQUAD-Fonds, die 2004 durch die Discover Capital GmbH gegründet wurde, wird ab 2023 neuer Partner für die drei nachhaltigen Publikumsfonds der Steyler Fair Invest. Durch die Kooperation wird die Steyler Expertise für Nachhaltigkeit mit dem Wertpapier-Fachwissen der Fondsberater von SQUAD Fonds vereint.

Neustart: Steyler Fair Invest-Fonds mit neuem Fondsmanager

Ein buntes Papierschiff schert aus einem Konvoi aus und setzt einen neuen Kurs.

„Wir freuen uns sehr darauf, ab Januar mit unserem neuen Partner die Entwicklung unserer Steyler Fair Invest-Fonds voranzutreiben“, sagt Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Ethik Bank. „Wir haben uns dabei bewusst für diese erfolgreiche und aufstrebende Boutique entschieden, weil wir in der Unabhängigkeit der Investmentspezialisten viele Vorteile sehen. Als Nachhaltigkeitsberater treffen wir hier auf einen Partner, mit dem eine enge, vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit möglich ist.“

Fachwissen ergänzt sich

Ebenso begeistert äußert sich Oliver Morath, Managing Director – Strategie und Vertrieb von SQUAD Fonds: „Wir haben mit Steyler Fair Invest einen Partner gefunden, der die Themen ESG und Nachhaltigkeit nicht erst im vergangenen Jahr aufgenommen hat, weil die Regulatorik es vorgegeben hat, sondern einer der bewährtesten Nachhaltigkeitsspezialisten ist. Deshalb freut es uns besonders, dass wir die Steyler Ethik Bank, die Bank der Steyler Missionare, nicht nur in der Fondsberatung, sondern auch im B2B-Vertrieb unterstützen dürfen.“

Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeit

SQUAD Fonds gehört zur Discover Capital GmbH und versteht sich seit Gründung im Jahr 2004 als Plattform für spezialisierte Fondsboutiquen, die sich auf die Analyse und Auswahl von unterbewerteten, werthaltigen Wertpapieren und Anleihen spezialisiert haben. SQUAD Fonds bündelt dabei die Kompetenzen für die Auflage und den Vertrieb der Investmentfonds, damit sich die Fondsberater ganz auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können: die Umsetzung ihrer Anlagestrategie. Beste Voraussetzungen also, um im Neuen Jahr gemeinsam durchzustarten …

Armin Senger

 

Kurz erklärt:

Das zeichnet Fondsboutiquen aus

Bei großen Fondsgesellschaften hat der einzelne Fondsmanager oft einen eingeschränkten Gestaltungsspielraum. Vor diesem Hintergrund hat sich in den vergangenen Jahren eine neue Form von Investmenthäusern etabliert. Der Artikel „Die neue Welt der Fonds-Boutiquen“ auf dem Portal fondsdiscount.de beschrieb das Phänomen vor einigen Jahren so: „Bei Fondsboutiquen – seltener auch als Fonds-Shops bezeichnet – handelt es sich um eine noch relativ junge, alternative Form des Vertriebs für Investmentprodukte. Sie konnten in den vergangenen zehn Jahren an Bedeutung gewinnen, weil sie sich den starren Regeln und Vorgaben der großen Fondsgesellschaften entziehen. Fondsboutiquen zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie meist kleine, inhabergeführte Investmenthäuser sind.“ Kennzeichen der Boutiquen ist demnach ein sehr aktives Asset Management, das eng mit der Persönlichkeit der Fondsmanager verbunden ist und in der Regel besonders kreative und zugleich flexible Anlagestrategien verfolgt.