Sie sind hier:
Einladung zum 7. Klosterfest am 11./12. Juni 2016

Lesen Sie hier die neueste Pressemitteilung zum Augustiner Klosterfest.

Räuber, Clowns und Köstlichkeiten: Das große Kulturfest bietet ein Programm für Körper, Geist und Seele

Klosterfest_quer.jpg

Ein Fest für alle Sinne, für alle Altersklassen, für alle Menschen – das verspricht das Sankt Augustiner Klosterfest 2016. Über 100 Veranstaltungen, zahlreiche Info-Stände und kulinarische Angebote erwarten die Besucher am 11. und 12. Juni beim größten Missionsfest Deutschlands. Der außergewöhnliche Mix aus Musik und Tanz, Theater und Comedy, Kinderspaß und Workshops, internationalem Flair und geistlichen Impulsen macht das Klosterfest der Steyler Missionare unverwechselbar.

Einer der Höhepunkte wird der Auftritt von „De Räuber“ sein – da ist sich Bruder Heinz Günter Kleist, Leiter des Organisationsteams, sicher: „Viele kennen die Gruppe als Stimmungsmacher im Karneval. Doch sie haben viel mehr zu bieten, und das werden sie auf dem Klosterfest zeigen.“ Am Samstag ab 18.00 Uhr entern „De Räuber“ die Open-Air-Bühne vor dem Kloster und spielen Welthits in kölscher Version. „Das Publikum wird diese Seite der Räuber lieben“, weiß Bruder Kleist.

Selten gewordene Komik

Als „bergischer Jung“ hat Willibert Pauels sich rar gemacht. Seit er seine „Eiszeit der Seele“, seine Depressionserkrankung hinter sich gelassen hat, arbeitet der Kabarettist wieder hauptberuflich als katholischer Diakon. „Deshalb sind wir stolz und froh, dass er für uns eine Ausnahme macht und auf dem Klosterfest noch mal die Bühnen-Figur präsentiert, die ihn in ganz Deutschland bekannt gemacht hat“, freut sich Bruder Kleist. Mit dem verschmitzten Charme eines Pater Brown und der bodenständigen Komik eines Don Camillo erzählt der „DiaClown“ himmlisch-irdische Geschichten über die Menschen, die Religion und die Leichtigkeit des Seins.

Zahlreiche Highlights

„De Räuber und „´ne bergische Jung“ sind nur zwei der zahlreichen Highlights auf dem Klosterfest. Zu Gast sind unter anderem der Kölner Jugendchor St. Stephan, Bruce Kapusta und die Brass-Band Druckluft, sowie zahlreiche Bands, Chöre, Tanz- und Theatergruppen. Über 500 regionale und internationale Künstler sorgen an sechs Spielstätten für durchgängige Unterhaltung von Rock bis Klassik. Über 100 große und kleine Veranstaltungen machen das Fest zum größten Kulturfestival in Sankt Augustin.

Für Jung und Alt, aus nah und fern

Für die Jüngsten wird ein eigenes Kinderland eingerichtet. „Vom Klosterbähnchen über Kletterturm und Kinderkarussell bis hin zu Ponyreiten, Kinderschminken und Soccer-Case – bei dem Programm kommt für die Kids garantiert keine Langeweile auf“, davon ist Organisationsleiter Bruder Kleist überzeugt. Internationales Flair verbreiten die vielen Spezialitäten-Stände der Migranten-Gemeinden, die authentische Köstlichkeiten aus der ganzen Welt anbieten.

Ein Fest für die Seele

Und auch die Seele kommt nicht zu kurz: Die Steyler Missionare und Missionsschwestern bieten auf dem Klosterfest vielfältige Möglichkeiten, Lebendigkeit und Freude des Glaubens kennen zu lernen. Vom Festgottesdienst über die Taizé-Nacht, Bibelteilen, Abendandachten bis hin zu dem eigens eingerichteten geistlichen Zentrum reicht das Angebot. Workshops und Vorträge laden ein zu spannenden Themen und interessanten Gesprächspartnern.

Als Helfer mitmachen

Wer das Klosterfest als ehrenamtliche Helferin oder Helfer unterstützen möchte, kann sich jetzt hier direkt online anmelden, sich persönlich melden im Missionspriesterseminar in Sankt Augustin oder telefonisch unter 02241 – 237 693. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Die Pressemitteilung erscheint am 22. März 2016.
Bildnachweis: © Steyler Missionare

Bildhinweis: Bruder Heinz Günter Kleist, Natalie Welzel und Jürgen Bewermeier vom Organisations-Team freuen sich auf das vielfältige Programm des Klosterfestes.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Nachricht ein. Das Organisationsbüro des Klosterfest versucht sich so schnell wie möglich zu melden.

Helfende Hände gebraucht. Melden Sie sich jetzt an und helfen Sie!

Bleiben Sie über alles auf dem Laufenden und abonnieren Sie den Newsletter!

Fan werden und immer auf dem Laufenden bleiben!

• Nachricht Schreiben
  • Helfen Sie!
  • Newsletter abonnieren!
  • Besuchen Sie uns auf Facebook!

Interessante Links für Sie
 Haken_30x30px_Blau.png  Programm