Header Victor Award

Österreichisches Umweltbundesamt zeichnet Steyler Ethik Bank aus

Preis für Nachhaltigkeit im Rahmen der victor Gala verliehen

Sankt Augustin, 25. September 2015 Die Steyler Ethik Bank ist beim victor Award, einem wichtigen Branchen-Ereignis für Banken im deutschsprachigen Raum, zum Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit gewählt worden. Die mit einem Geldpreis dotierte Auszeichnung wurde am 24. September bei der victor Gala in Baden bei Wien feierlich übergeben. Gestiftet wird der Nachhaltigkeitspreis vom österreichischen Umweltbundesamt und dem Beratungsunternehmen „emotion banking“.

„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Dies bestätigt einmal mehr, dass unsere Ausrichtung als nachhaltige Bank auch unabhängige Experten überzeugt“, so Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Bank.

Der victor-Preis für Nachhaltigkeit belohnt Banken, die sich ganzheitlich für den Klimaschutz einsetzen. Das Engagement der Steyler Ethik Bank reicht vom Energiesparen im eigenen Haus bis zur Entwicklung klimaschonender Produkte. So investieren beispielsweise die Steyler Fair und Nachhaltig - Fonds nur in Unternehmen und Werte, die zu den Nachhaltigkeitsvorreitern ihrer Branche zählen.

Die Jury des victor-Nachhaltigkeitspreises setzt sich aus unabhängigen Experten zusammen. Ihr gehören zwei Mitarbeiter des österreichischen Umweltbundesamtes, ein Vertreter des österreichischen Umweltministeriums sowie der Geschäftsführer des staatlichen Klima und Energiefonds an, mit dem die Regierung in Wien klimaschonende Technologien fördert.

Die victor Gala

Im Rahmen der victor Gala werden jedes Jahr die besten, innovativsten und nachhaltigsten Banken im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Der Preis für Nachhaltigkeit nimmt in diesem Rahmen eine Sonderrolle ein. Er wurde in Kooperation mit dem österreichischen Umweltbundesamt aufgelegt. Die Österreichische Nationalbank stiftet zudem ein Preisgeld für den Sieger. Die Gala wurde vom Beratungsunternehmen „emotion banking“ ins Leben gerufen.

Die Steyler Ethik Bank

Die Steyler Ethik Bank wurde 1964 vom Steyler Missionsorden in Sankt Augustin bei Bonn gegründet. Sie bietet das gesamte Spektrum eines modernen Finanzdienstleisters an: vom Girokonto bis zur Vermögensverwaltung. Ethisches Bankgeschäft lebt das Geldinstitut durch eine faire und bedarfsgerechte Kundenberatung sowie nachhaltige Anlagestrategien. So investiert die Bank nur in Wertpapiere, die strenge soziale und ökologische Kriterien erfüllen. Der komplette Gewinn der Bank dient der Arbeit von weltweit rund 10.000 Steyler Missionaren und Schwestern - gemeinsam mit freiwilligen Spenden von Kunden.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben?

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Nachricht ein.

Sie wünschen einen Interviewtermin?

Bitte geben Sie hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie einen Terminwunsch an.

Ihr Kontakt zur Steyler Bank:

Bei Fragen können Sie uns natürlich gerne anrufen oder uns eine E-Mail senden.
Fragen, Wünsche, Kommentare?

Wir freuen uns auf regen Austausch mit Ihnen - auch über die sozialen Netzwerke.
Abonnieren Sie jetzt kostenlos Steyler Bank Aktuell, unseren monatlichen Newsletter für ethische Geldanlagen.

Jetzt registrieren.
  • Nachricht schreiben